Skip Navigation
Alphamusic
| Startseite | Sendeplan  | Hilfe  | Forum  | Schlagzeilen | Partner Links | Gästebuch  | Freunde werben  | Suche  | Kontakt  |

Rheinland-Radio.de Forenübersicht - Kategorie Test
   Forum Test
   Russen sprechen deutsch Uri und Frau komm FORTSETZUNG ab Kapitel Nr. 7

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

Nach unten   Vorheriges Thema   Nächstes Thema  Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.

admin
Russen sprechen deutsch Uri und Frau komm FORTSETZUNG ab Kapitel Nr. 7
Home away from home
Aus: Düsseldorf, Brehmstr. Eisstadion
Gruppe:
Webmaster
Registrierte User
Moderator
Level: 12
HP: 0 / 285
MP: 59 / 2737
EXP: 43
FORTSETZUNG ab Kapitel Nr.7

Siebentes Kapitel Russen sprechen deutsch Uri und
Frau kommeines Tages im Sommer 1945 steht plötzlich mein Vater vor unserem Holzhaus in Nesselwang. diesmal aber nicht mehr in Uniform, sondern in Zivil aber er sah sehr mitgenommen und
müde aus. er erzählte uns, dass er seit Wochen zu Fuß unterwegs sei um uns zu finden. es war das erste mal, dass ich meinen Vater mit guten Ttag Papa und nicht mit Heil Hitler begrüßte. er sagte nur:
ich erzähl dir später mal wie alles kam, dass wir den Krieg verloren haben. aber dazu ist es später nie gekommen. ich weiß es aber heute trotzdem wir konnten den Krieg nie gewinnen und ich bin froh, dass ich heute in Frieden in einer Demokratie leben kann

Wenn es Zeitzeugen gibtdie unsereFamilie aus damaliger Zeit
kennenwürde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.hier geht es bald weiterwir fahren 1945 mit sack und pack mit dem
güterzug vom allgäu nach sachsen in die russische zone.
in dem von russen besetzten sachsen konnte ich besonders in
den wartesälen auf bahnhöfen die ständig von russischen soldaten durchstreift wurden deren deutsch kenntnisse bewundern. sie konnten besonders gut 2 worte nämlich Uri, das bedeutete sie wollten deine uhr haben und das wort Frau-komm. das war die Aufforderung zur Vergewaltigung:mitzukommen.wer nicht sofort folgte wurde brutal und mit gewalt aus dem wartesaal geschlepptmeist von mehreren russen, die sich dannn nacheinander an der vergewaltigung beteiligten. deshalb hattensich die Frauen und Mädchen meist in den Wartesälen unter den Tischen verstecktnur geholfen hat das nicht viel. ich habe oftgenug gesehen und gehört wie jämmerlich
Eeltern,
Frauen und Mädchen geschrieen haben, wenn sie von den russischen Soldaten mit Gewalt unter den Tischen hervorgezogen wurden und aus dem Wartesaalzur mehrfach ERGEWALTIGUNG geschleppt wurden Achtes Kapitel wir fahren von sachsen nach BUNDEvorher aber noch eine entlausung im auffanglager friedland.Insgesamt waren wir so ca. 250 FLüchtlingeWEwachsene und Kinder. man diririgierte uns mit Sack und Pack zum Mittelpunkt der Gemeinde Bunde/Ostfr.vor das Hotel zur Blinke wo der damalige Bürgermeister die Verteilung der jeweiligen
Fanilien in Wohnungen und Häuser vornahm. wir kamen in ein
Einfamilienhausins EG auf der Neuschanzerstr. zu einer frau Duit. einer sehr netten unverheirateten Dame die im Haus mit
weiteren VEwandten auf der 1. Etage wohnte.So gut wie der Empfang in Bunde war erging es mir leider nicht, als ich erstmalig und allein noochmals zum Hotel zur Blinke ging, wo sich kannadische Soldaten einquartiert hatten. denn vor dem Hotel stand eine Horde zerlumpter und sehr ärmlich aussehender Jungen so in meinem Alter, einige waren barfuß,sie sammelten Kippen auf, die die Soldaten wegwarfen
andere hatten Holzklumpen an teils in kurzen Hosenund zerlumpten, Hemden oder jacken, es war aber schon bitter kaltwir hatten NOvember. einer der jungen kam auf mich zu
und sagte etwas zu mir was ich aber nicht verstand. da er ostfriesisch Platt sprach. daraufhin, gab er mir ohne weitere Vorwarnung einen heftigen Faustschlagauf meine linke NIERE, den ich bis heute noch nicht vergesse habe.später habe ich dann erfahren, dassdie Jungen sogenannte Armenhäusler waren. sie wohnten mit ihren Eltern im Armenhaus in der Nähe des Gemeindeamtes eine Art Odachlosenasylum das man lieber einen weiten BOgen machte, wenn man keine PRÜgel beziehen wollte. nun meine lieben Leser ich will es vorweg sagen, in Bunde habe ich und wir alle eine neue Heimat gefunden. dort habe ich echte
Freunde und Freundschaften geschlossen. es war der größte
GLÜCKSFALL IN MEINEM lEBEN; DASS ICH in Bunde meine Jugendzeit verbringen durfte. ich denke heute noch voller Glück an diese ZEIT UND MEINE Freunde zurück. und während ich dies schreibe - ich schäme mich nicht habe ich Tränen in meinen Augen.hinzu kommt, dass uns die Bundener
BEVÖLKERUNGüberwiegend mit großer Freundlichkeit behandeltezum beispiel haben uns frühere BDM-Mädchen die bei ihren Eltern auf einem Bauernhof ganz in der Nähe wohnten unsereFamilie und uns Kindermit Lebensmitteln und Spielsachen versorgt. das waren schon hilfreiche Taten, die wir alle nie vergessen haben.auch sonst konnten wir uns schnell einleben. mein VAter wurde Mitglied im Bundener Gesangvereinwir kinder je nach Alter Mitglieder im TVBUNDE:ICH habe Fußball gespielt und war auch ein guter GEräteturner. es war meine schönste Zeit als Sportler in meinem LEBEN beim TV BUNDE.
im TV BUNDE herrschte während der Turnzeiten Zucht und ORDNUNG, dafür sorgten schon 2 Übungsleiter im gestandenem Mannesalter. einer war von Breuf Schuhmacher der andereFriseur. ich grüße sie hier in meinem roman, falls sie noch leben sollten. das waren richtige Kerle die uns jungen Sportlern viel beibrachten.
heute ist der 3.9.09. hier geht es demnächst weiterim TV BUNDE herrschte während der Turnzeiten Zucht und ORDNUNG, dafür sorgten schon 2 Übungsleiter im gestandenem Mannesalter. einer war von Breuf Schuhmacher der andereFriseur. ich grüße sie hier in meinem roman, falls sie noch leben sollten. das waren richtige Kerle die uns jungen Sportlern viel beibrachten.
demnächst weiter Neuntes Kapitel Umzug von der Neuschanzerstr. in ein
Mehrfamilienhaus Am Kirchring.jetzt hatten wir alle mehr platz denn dort standen uns ca. 100qm mit Küche und mehreren Zimmern zur Verfügung und wir hatten einen schönen Blick auf die Kirche und die am Kirchring liegenden Häuser.Umzug von der Neuschanzerstr. in ein
Mehrfamilienhaus Am Kirchring.jetzt hatten wir alle mehr platz denn dort standen uns ca. 100qm mit Küche und mehreren Zimmern zur Verfügung und wir hatten einen schönen Blick auf die Kirche und die am Kirchring liegenden Häuser.in einem der am kirchring liegenden EF-häuser
gleich neben einem ZAHNARZT bzw. Dentisten wohnte eine Fa
milie die mehrere Kinder alles Jungen hatte, teils in meinem Alter oder jünger. dass eine meiner Schwestern sich späterin einen der Jungen verliebte und heiratete, daran hat zur damaligen Zeit niemand vOn uns gedacht. aber so ist das Leben ... voller Überraschungen die beiden leben heute noch glücklich verheiratet miteinander aber nicht in Bunde
heute am 08.09.09 zu Ehren meiner Schwestern Karin und Sigrid, die alles miterlebt haben.und jetzt leider krank sind. es war eine tolle Zeit mit euch allen: der Autorheute am 08.09.09 zu Ehren meiner Schwestern Karin und sigrid, die alles miterlebt haben.und jetzt leider krank sind. es war eine tolle Zeit mit euch allen der Autor

zehntes Kapitel mein bester Freund ein seltsamer Vogel Hans Quack eine zahme DOHLEHans Quack gehört zu
den schönsten Erlebnissen und Erinnerungen meiner Jugendzeit
in Bunde.
Hans Quackhatte in unserer wohnung einen drahtkäfig und flog regelmäßig morgens durch ein geöffnetes fester ins freie. wo er ständig einige haushalte aufsuchte die ihm futter gaben. Hans Quack hörteaufs wort wenn ich ihn rief, kam er auf meinen ausgestreckten arm oder meine shculter geflogen. das erstaunte viele leute wenn sie das sahen.wie handzahm Hans Quack war und wie er auf zuruf zu mir kam.

Geschrieben am: 2009/09/26 11:54

Bearbeitet von admin am 26.09.2009 13:43
Bearbeitet von admin am 27.09.2009 14:04
Bearbeitet von admin am 29.09.2009 11:23
Bearbeitet von admin am 29.09.2009 11:33
Bearbeitet von admin am 29.09.2009 14:14
Bearbeitet von admin am 29.09.2009 14:16
Bearbeitet von admin am 29.09.2009 16:59
Bearbeitet von admin am 29.09.2009 17:00
Bearbeitet von admin am 03.10.2009 11:45
Bearbeitet von admin am 03.10.2009 11:49
Bearbeitet von admin am 18.03.2010 10:20
Bearbeitet von admin am 20.03.2010 07:15
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Nach oben   Vorheriges Thema   Nächstes Thema

Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.

Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]

Login
Username oder E-mail:

Passwort:

Password vergessen?

Jetzt registrieren!
Hauptmenü
Startseite Umfragen Sendeplan Hilfe News Forum Bilderalbum Downloads Gästebuch Impressum
Dubai-Chat
Info Regeln
Mini Kalender
Vorheriger MonatSep 2010Nächster Monat
MoDiMiDoFrSaSo
1
(Kein Betreff)(Kein Betreff)
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(Kein Betreff) eiskunstlaufkürmusiken,eistanzmusik, marschmusik,und   Musik aus aller Welt,udo jürgens,modern talking, abba, peter maffay;michael  jackson,peter fox, james last, bucket boys,marievell,dennis bogner,heino,
11
12
13
14
15
16